Klötzchen

29 10 2007

Heute habe ich ihn weggebracht. Er war ein treuer Freund über Jahre hinweg. Von wem ich rede? Es geht um mein “Klötzchen”, 19″ Phillips 109 S4. Irgendwann stirbt jeder Titan und er war nicht nur sprichwörtlich einer, sondern auch vom Gewicht, wie ich es so oft erfahren konnte, wenn ich ihn auf LAN-Parties schleppen musste. Zwar hatte er von Beginn an einen Schlag weg, hat immer komisch geklappert wenn man ihn bewegte, und das Bild war auch nicht immer erste Sahne, aber die Erfahrungen und Erlebnisse die ich mit ihm gemacht habe, schufen eine gewisse Verbundenheit. Ja, ja, ich weiß – man soll keine Beziehungen zu Sachen aufbauen, doch hinter seiner Glasscheibe tobte das wahre Leben. Das waren nicht nur Elektronen an der Lochmaske, es war etwas ganz besonderes. Was hab ich nicht alles daran erlebt?
Chatgespräche die mich lachen, doch auch solche die mich weinen ließen, erste Clanwars, nächtelanges Zocken mit Kumpels … Soviele Präsentationen
wurden auf seinem Antlitz zusammengewürfelt, soviele Layouts entworfen – meine ganze digitale Jugend fand auf ihm statt. Und nicht zuletzt auch tippte ich auch den ersten Blogeintrag meines Lebens mit gespannt auf ihn gerichteten Augen.
Der letzte Gang war ein schwerer, seelisch wie auf physisch. Zwischen zwei rostigen orangenen Containern in einen roten Gitterkasten neben einem kaputten Laminiergerät und zerbrochenen Lötplatinen stellte ich ihn auf dem Wertstoffhof ab. Er blieb da einfach so stehen, wie ein kleiner Hund, wenn man ihn anbindet und aussetzt, weil er denkt und darauf vertraut, dass das Herrchen sogleich wieder zurück kommt. Den kleinen “This is not a touchscreen”-Aufkleber fummele ich noch von ihm ab – als kleine Erinnerung – und schenke ihm dann ein paar letzte Blicke. Seufzen. Auf dem Weg zum Auto drehe ich mich nochmal mehrere Male um. Er ist immer noch da. Alles drumherum scheint total gleichgültig. Die Sperrholz-Presse nebenan brummt und zerquetscht krachend ihren Inhalt.
Es
tut mir Leid, mein Kleiner …

109s4.jpg

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

buy


Ich würde gerne ...

Infos

2 Antworten to “Klötzchen”

29 10 2007
steffi (20:58:34) :

behalte ihn stets in deinem herzen und du wirst ihn niemals vergessen bzw. wird er immer in deinen erinnerungen bleiben…..
–>als kleiner trost;)

1 11 2007
plasmaoxyd (21:13:44) :

Irgendwann muss eben lernen, sich von Sachen lösen zu können. ^^

Gib deinen Senf dazu

Du kannst diese Tags benutzen : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>